Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land hat die Aufgabe übernommen, Informationen über Ziele, Aktivitäten und Erfolge des Projektes in die breite Öffentlichkeit zu tragen und die Identifikation der Bevölkerung mit der Hotspot-Region zu stärken. Dazu gehören auch das Logo und Corporate Design von "Schaf schafft Landschaft". Insbesondere im wissenschaftlichen und politischen Diskurs kommt darüber hinaus dem Fachgebiet Landschafts- und Vegetationsökologie der Universität Kassel als Projektleitung eine wichtige Rolle zu.
Die Tourist-Information des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land wurde am 20.06.2022 eröffnet und dient jetzt als „Zentrale Anlaufstelle“ für das Projekt. In der Tourist-Information werden stetig neue Produkte von „Holles Schaf“ im Verkauf ergänzt, aber auch Objekte aus der Umweltbildung ausgestellt wie z.B. verschiedene Sorten Rohwolle zum Fühlen und Felle, um den Besuchern das Projekt und die Schafhaltung noch näher zu bringen. Hier können sich Besucher über das Projekt informieren, die Produkte der Marke "Holles Schaf" kaufen und sich die die Verknüpfungen zwischen Vermarktung und Naturschutz erläutern lassen.
Die Internetseite unseres Projekts ist seit dem 20. Februar 2020 online und befindet sich stetig in der Weiterentwicklung. Die Seite „Die Schäfereibetriebe“, auf der alle kooperierenden Betriebe die Möglichkeit haben, ihren Betrieb und ihr Angebot vorzustellen wird immer wieder um neue Betriebe ergänzt. Die Seite „Schafprodukte“ wurde überarbeitet und um die Unterseiten „Verkaufsstellen“, „Onlineshop“ und „Rezepte“ ergänzt. Die Seite „Maßnahmen und Erfolge im Projekt“ wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um Besucher über die Aktivitäten im Projekt auf dem Laufenden zu halten. Hier sind vor allem der Fortbildungskalender, die Fallstudie Wolf und die weiterführenden Informationen zur Hotspotbroschüre zu nennen. Themen wie die Anzahl von Schafen im Projektgebiet und Informationen zu den verschiedenen Schafrassen sollen folgen.
Seit dem Sommer 2021 können Sie in unserem Onlineshop einkaufen, der auch die Verknüpfungen zwischen Vermarktung und Landschaftspflege erklärt. Der Onlineshop bietet zahlreiche Informationen zum Projekt und ergänzt die digitale Außendarstellung.
Teilen Sie gerne den Link zu unserer Seite:
Die Geo-Naturpark-App ermöglicht neben Informationen zu Veranstaltungen ebenfalls den direkten Zugang zum Onlineshop. Die Aufnahme von POIs (Points of Interest) an den Wanderwegen zum Projekt in die App befindet sich konstant in Bearbeitung. App-Tafeln für POIs wurden angefertigt und werden sukzessive an den Wanderwegen angebracht.
Folgen Sie uns auf Facebook, Instagra oder YouTube. Abbonieren Sie auch gerne unseren monatlichen Newsletter oder unserern speziellen Holles Schaf-Newsletter.
Auf den Facebook- und Instagram-Kanälen des Geo-Naturparks finden sie regelmäßig Informationen zum Projekt "Schaf schafft Landschaft" und Hinweise auf Veranstaltungen. Auf YouTube finden Sie eine ganze Playlist zu „Holles Schaf“ mit dem Imagevideo, Eindrücke von Veranstaltungen sowie weiteren Clips zu Produkten. "Schaf schafft Landschaft" und „Holles Schaf“ sind zudem bei Google Maps auffindbar und können dort bewertet werden.
In unseren Download-Bereich finden Sie alle Flyer und Broschüren aus dem Projekt. Wir bieten dort z.B. einen Projektflyer, der durch einen Vermarktungsflyer und die Broschüre zum Hotspot 17 ergänzt wird. Des Weiteren wurden dreizehn Printprodukte des Geo-Naturparks überarbeitet und dort jeweils mindestens eine Informationsseite zum Projekt integriert.
Mit Veröffentlichungen in Medien, Presse, Fachzeitschriften und dem Naturparkmagazin sind wir in Fachkreisen und auch in der breiten Öffentlichkeit präsent. Hier finden Sie eine Liste der Veröffentlichungen, soweit verfügbar auch zum Download.
Das Naturpark-Mobil ist ein Umweltbildungsprojekt des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land in Zusammenarbeit mit Hessen-Forst. Es fährt in Schulen und Kindergärten des Geo-Naturparks und ergänzt die theoretische Stoffvermittlung um handlungsorientierte Ansätze. So werden die Kinder auf spannende Weise an die Natur herangeführt.
Zudem ist es auf Märkten und Veranstaltungen als mobile Touristeninformation und Verkaufsstelle mit Produkten der projekteigenen Marke „Holles Schaf“ im Geo-Naturpark und über seine Grenzen hinaus unterwegs. Alle kommenden Termine finden Sie hier.
Wir bieten Informations- und Vernetzungstreffen für Projektpartner, interessierte Fachleute und Fördergeber an. Dazu fanden neben der Auftaktveranstaltung z. B. die PAG (Projektbegleitende Arbeitsgruppe) und das Beiratstreffen statt.
Informationen zu weiteren Angeboten für jedermann wie z.B. geführte Wanderungen finden Sie auf den Seiten Umweltbildung oder das SchafLAND erleben.
Stand: April 2024