Der Kurs „Pflege und Schnitt von Obstbäumen im Hausgarten und auf der Streuobstwiese“ ist eine ideales Geschenk für Gartenfreunde!
Er findet statt am Freitag, 28. März 2025, von 17-20 Uhr und Samstag, 29. März 2025, von 9-16 Uhr.
Veranstalter sind: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land in Kooperation mit dem Alten Forsthaus Germerode e.V.
Referent: Robert Görlitz; Obstbaumpflege Görlitz Richelshagen GbR
Preis: 45 €/Teilnehmer:in, inkl. Verpflegung am Samstag
im Altes Forsthaus Germerode e. V., Abteröder Str. 1, 37290 Meißner
Während des zweitägigen Seminars „Pflege und Schnitt von Obstbäumen im Hausgarten und auf der Streuobstwiese“ werden in Theorie und Praxis die Pflege- und Schnittmaßnahmen für einen erfolgreichen extensiven Obstbau aufgezeigt. Im Fokus stehen hierbei die Maßnahmen an Jungbäumen. Ziel des Kurses ist es, fundierte Grundkenntnisse zu der Historie des Obstbaus, Baumformen, Unterlagenwahl, Wachstumsgesetzen, Krankheiten/Schädlinge sowie den wichtigsten praktischen Pflegeeingriffen zu erlernen.
Am Freitagabend werden die theoretischen Grundlagen in den Räumen des Tagungshauses „Altes Forsthaus Germerode“ geschaffen. Am Samstag ist dadurch genügend Zeit für das Üben der Baumansprache und für Schnittvorführungen draußen auf der Streuobstwiese. Mittags geht es zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Alte Forsthaus. Im Anschluss ist Zeit für eigene Schnittübungen in Kleingruppen am Baum sowie ausführliche Diskussionen.
Bitte bringen Sie Werkzeug (Schere, Säge, Tritt oder Leiter) mit, dies kann nur teilweise gestellt oder auch erworben werden. Tragen Sie wetterangepasste Kleidung und Schuhe mit robuster trittstabiler Sohle (Arbeitsschuhe), um einen sicheren Stand auf der Leiter/Tritt zu gewährleisten.
Der Kursleiter Robert Görlitz betreibt extensiven Obstbau zur Tafel- sowie Mostobstproduktion auf eigenen Flächen im Werra-Meißner-Kreis und im Landkreis Göttingen. Eine Besonderheit ist die Bewirtschaftung einer Demonstrationsanlage für den Apfelanbau ohne intensiven Pflanzenschutz unter schwerpunkmäßiger Verwendung traditioneller und robuster Apfelsorten mit integriertem Lehrpfad der Apfelzüchtungsgeschichte. Er bietet das eigene Obst in Säften zum Verkauf und ist mit seiner mobilen Lohnmosterei (www.Saftique.de - Das Witzenhäuser Saftmobil) unterwegs. Zudem vermittelt er sein Wissen zu Obstbaumpflegetechniken im Rahmen von Seminaren, bietet aber auch Obstbaumpflege an.
Mittagessen und Kuchen am Samstag sowie Kaffee, Tee und Wasser in den Pausen sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Der Kurs wird aus den Mitteln des beim Geo-Naturpark integrierten Landschaftspflegeverbandes gefördert.
Anmeldeschluss ist der 01.03.2025.
Anmeldungen mit vollständigem Namen, Adresse und Telefonnummer bevorzugt per E-Mail an buero@altes-forsthaus-germerode.de, Tel. 05657 678.